Bestelllisten
--> Verwaltungsbereich --> Aktuelle Bestelllisten --> Bestelllisten
Unter dem Punkt Bestelllisten kommen Sie zu einer Seite, auf der Sie sich verschiedene Tages- und Wochenlisten mit den bestellten Essen in Ihren Einrichtungen zusammenstellen können.
Die Tageslisten des Berichtstyps
Die Berichtstypen:
- Normal
- Normal+F
- Allergiker
führen alle Essensteilnehmer der ausgewählten Küche oder Einrichtungsart oder Einrichtung namentlich auf (sortiert nach Klasse / Gruppe und alphabetisch).
Normal + F und die Allergiker Liste zeigen zudem die Frühstücksbestellungen für den nächsten Essenstag an.
Dies wird mit dem Kürzel FM in der Spalte für die Essensangebote dargestellt.
Die Berichtstypen:
- Küche
- Küche+F (F ist hier Frühstück des Folgetages)
summieren die bestellten Angebote pro Einrichtung - sind also Übersichtstabellen.
Besonderheiten:
Diese Tagesliste zeigt beim Einrichtungsname an, ob am gewählten Tag ein Schließtag eingetragen wurde.
Hintergrund: Wenn Schließtage eingetragen werden, nachdem es bereits Bestellungen gab, werden diese Bestellungen automatisch bei der Abrechnung abbestellt.
Bis dahin sind sie noch im Programm zu sehen.
Dies kann zu Verwirrungen führen, deshalb wird explizit auf den Küchenlisten dieser Hinweis ausgegeben.
Die Berichtstypen:
- Lieferung
- Lieferung kurz
sind für Ausfahrten der Essen (Liste für die Fahrerin) z.B. für "Essen auf Rädern" nutzbar.
Die Essenteilnehmer werden namentlich mit Lieferadresse aufgeführt.
Listentyp "Abgeholt":
In den Einrichtungen, in denen mit dem Chip / Karte ausgegeben wird, speichert das System die Zeit der Chipauflage.
Bei Nachfragen zur Kontaktverfolgung (z.B. wegen Covid-19 Fällen) können Sie nun zeigen, wann welche Essenteilnehmer den Chip aufgelegt haben.
Die Essenteilnehmer auf der Liste sind zeitlich nach der Chipauflage sortiert.
Das System kann nichts anzeigen, wenn die Abholdaten eines Tages noch nicht synchronisiert wurden oder wenn nicht mit Chip ausgegeben wurde.
Neu: Listentyp "AllergenPortionen" und "AllergenPortionen kompakt":
Für die Einrichtungen kann eine Liste mit den zu beachtenden Allergenen der Essensteilnehmer angezeigt werden.
Nach dem Berichtstyp wählen Sie entweder
- eine Küche (alle Einrichtungen, die dieser Küche zugeordnet sind, werden mit den Essenteilnehmern und Bestellungen auf der Liste aufgeführt)
oder
- eine Einrichtungsart (alle Einrichtungen dieser Art, z.B. alle Kitas, werden mit den Essenteilnehmern und ihren Bestellungen aufgeführt)
oder
- eine oder mehrere konkrete Einrichtungen.
Dann können Sie z.B. noch auswählen, ob Sie sich alle Essenteilnehmer, nur die mit Bestellungen oder nur die ohne Bestellung anzeigen lassen möchten.
Diese Auswahl funktioniert nur bei den Tageslisten mit namentlicher Aufführung.
Sie können die Listen im Browser anzeigen lassen, als PDF oder als XLSX herunterladen.
Nutzen Sie bestimmte Listen (mit der gleichen Einstellung) täglich / regelmäßig, können wir diese Listenkonfiguration auch auf die Verwaltungsstartseite als Kurzlink setzen.
Das spart Ihnen das tägliche Auswählen der Einstellungen.
--> Sprechen Sie uns bei Bedarf darauf an!
Außerdem bieten wir Ihnen an, ausgewählte Listen zu einem Zeitpunkt (z. B. Tagesliste "Küche" mit allen Bestellungen wochentäglich 8.01 Uhr) an eine festgelegte E-Mail-Adresse zu senden.
--> Sprechen Sie uns bei Bedarf darauf an!
Die Wochenlisten
zeigen je nach Berichtstyp in verschiedenen Anordnungen Tagessummen und Wochensummen der bestellten Essensangebote.
Auch hier wählen Sie zuerst einen Berichtstyp und dann eine oder mehrere Küchen oder Einrichtungstypen oder Einrichtungen.
Besonderheit beim Berichtstyp "Detail":
Hier können Sie eine Aufstellung aller Bestellungen aller namentlich aufgeführten Essensteilnehmerinnen einer Einrichtung für eine Woche generieren.
Achtung: Hier können Sie nur eine Einrichtung wählen.
Dazu gibt es 2 Auswahlmöglichkeiten:
1. Jede Gruppe / Klasse auf neue Seite
2. Zeige Allergene
Sie können nun wählen, ob bei den Essenteilnehmern zugewiesene Allergene mitangezeigt werden sollen und ob die Gruppen/Klassen beim Export als PDF je auf einer eigenen Seite angezeigt werden.
Oft genutzte Wochenlisten können wir automatisch als E-Mail an eine von Ihnen vorgegebene E-Mail-Adresse schicken oder auf der Verwaltungs-Startseite als Kurzlink hinterlegen.
--> Sprechen Sie uns bei Bedarf darauf an!
Die Monatslisten
Nach Auswahl einer Einrichtung kann ein Monats Report angezeigt werden.
"TagesPortionenGesamt" zeigt an, wie oft ein Essenangebot / Menue am zugehörigen Datum verkauft wurde.
Unter "MonatsPortionenProMenue" werden die Essenangebote / Menues an einem Tag zusammen gezählt.
An der rechten Bildchirmseite finden Sie zudem die Summe eines Essenangebots / Menues im aktuellen Monat.
Besondere Listen
- Bei Bedarf ist es möglich, eine Tagesliste sortiert nach Bestellungen je Preisgruppe für Sie freizuschalten.
- Es ist möglich, auf den Listen beim Essenangebot eine Artikelnummer anzuzeigen.
Sprechen Sie uns bei Interesse daraufhin an.