Zum Inhalt

Kasse Speedy


Einstellungen

Kasse Speedy initial Einstellen

Einstellungen --> Grundeinstellungen --> Lizenz eingeben

Achtung:
Lizenzkey MIT "-" eingeben

Module aktivieren

kasse_speedy_module_aktivieren

Benutzerrechte

Grundeinstellungen - Benutzergruppen
Reiter Belege

Damit Ihre Mitarbeitenden die Möglichkeit haben, einen Kunden einem Beleg zuzuordnen, müssen Sie in den Benutzergruppen (Grundeinstellungen - Benutzergruppen) einstellen, Belege können so angelegt und geändert werden.

Passwörter vergeben

Einstellungen --> Grundeinstellungen --> Sicherheit
--> Passwörter notieren!

Bildschirmsperre: xxxx
Einstellungen: xxxxxxxx
Belegänderungen: xxxx

NFC / Chip Lesegerät

  • Einstellungen --> Anbaugeräte --> Kundendisplay hinzufügen "ganz unten Sunmi D2" (evtl. noch Berechtigung geben)
  • Einstellungen --> Anbaugeräte --> NFC hinzufügen --> "Interner NFC Leser"

Steuernummer

  • Einstellungen --> Grundeinstellungen --> Länderspez. Einstellungen
    (FIRMA / Steuernummer + Kassenstandort MUSS ausgefüllt sein)

Kassenschublade

https://www.kasse-speedy.de/faq/hardware-technik/kassenlade-anschliessen.html

Zahlungsart "smplan" und Kundenzuordnung

Kundenverwaltung:
- Kunden-Beleg-Zuordnung optional
oder
- Kunden-Beleg-Zuordnung-zwingend

Unbare Zahlungsarten:
- Zahlart "SMPGuthaben" hinzufügen

einstellungen_kundenbeleg_zahlarten


Ablauf Kiosk Verkauf mit Chip / Zahlungsart "SMPGuthaben"

Ablauf

  1. Kunde legt Chip auf Kasse / Lesegerät --> ein neuer Beleg öffnet sich.
    • Das aktuelle Guthaben wird unter der ChipID angezeigt.
  2. Dann normal Waren bis zur maximalen Guthaben-Höhe hinzufügen
  3. Auf "Kasse" gehen
  4. Zahlungsart "SMPGuthaben" auswählen

Wichtig:
Die Guthabenanzeige aktualisiert sich erst nach der Synchronisation mit dem schulmenueplaner (ca. alle 5 Minuten).
Es ist also theoretisch möglich, dass ein negativer Saldo durch Kioskverkäufe beim Kunden entsteht.


Hinweise / FAQ

Können Kunden ohne Guthaben über Zahlungsart "Smplan" bezahlen?

Nein, für Kunden die KEIN Guthaben haben ("0") ist die Zahlungsart "smplan" NICHT aktiv.
Nur bei Kunden mit Guthaben ist die Zahlungsart "smplan" aktiv.

(Prüfen in KasseSpeedy:
Kunden --> einen Kunde auswählen
--> Aufklappen --> ganz runter scrollen
--> "Zahlungsarten" BAR, SMPGuthaben)

Kann ich weiterhin normale Bar Verkäufe an unregistrierte Kunden tätigen?

Ja, es ist möglich einen generischen Kunden z.B. "BarKunde" einzurichten
(Nur mit Zahlungsart "BAR" aktiv) auf den alle Bar Verkäufe gebucht werden.

Gibt es bei der Schnittstelle zur Kasse Speedy und der Abrechnung von Kioskverkäufen die Möglichkeit, den Betrag zu begrenzen, der den Kindern pro Tag oder pro Monat zur Verfügung steht?

Ja, die Möglichkeit der Begrenzung besteht durch Zuweisen des Kioskguthabens pro Kind durch den Kunden (Eltern) von z.B. pro Woche 10 Euro.


Netzwerkkoplungszugang

Zugangsdaten und API Key bei Kasse-Speedy anfordern