Allergene
--> Verwaltungsbereich --> KONFIGURATION --> Allergene
In einem neuen System hinterlegen wir bereits die Grundallergene:
Indem Sie auf einen dieser Einträge klicken, gelangen Sie auf das Datenblatt zu diesem Allergen und können dort Änderungen vornehmen.
Um ein neues Allergen hinzuzufügen, gehen Sie rechts oben auf "Allergen hinzufügen".
Geben Sie "NameAllergen" als Bezeichnung und "NA1" als Kennzeichnung auf dem Speiseplan ein.
Soll "NameAllergen" auf dem Speiseplan separat ausgewiesen werden?
Wenn ja, markieren Sie dies.
Sichern Sie den Dateneintrag.
Hier hinterlegte Allergene werden auch bei den Essenteilnehmern im Datenblatt zur Auswahl angezeigt.
Sie können Allergene bei einzelnen Essenteilnehmern zuweisen / markieren.
Diese werden dann bei den Essenteilnehmern auf Listen, im Datenblatt, im Kundenaccount, beim Ausgabeprogramm angezeigt.
Löschen von Allergenen
Sie gehen auf das Datenblatt des Allergens, das Sie löschen möchten.
Links unten finden Sie den Punkt "löschen".
Klicken Sie auf "Löschen" und bestätigen Sie dann, dass Sie löschen möchten.
Anzeige Allergene auf Listen
Markierte Allergene bei Essenteilnehmern werden ebenfalls auf den Listen und auch im Ausgabeprogramm angezeigt.
Listenarten, auf denen Allergene angezeigt werden, sind bei den Tageslisten:
1. Normal
2. Normal + F
3. Allergiker
Bei den Wochenlisten ist es die Listenart:
1. Detail (wenn Häkchen gesetzt)
Dies sind alles Listen, auf denen die Essenteilnehmer namentlich aufgeführt werden.
Dort können dann auch ebenfalls die Allergene angezeigt werden.