Aktuelles / Häufige Fragen zum Ausgabeprogramm
Terminals NICHT im Dauerbetrieb nutzen
Wenn Sie für die Ausgabe Terminals von uns nutzen, beachten Sie bitte:
Diese Geräte sind nicht für den 24h-Dauerbetrieb eingerichtet.
Fahren Sie den Rechner nach der Essenausgabe herunter und starten Sie ihn vor der nächsten Essenausgabe.
Herunterfahren bei ausgefallenem Touchpad und Maus
Über die Tastatur sollte sich das Terminal über die Kombination:
Strg + Alt + T
aufrufen lassen.
Dann "shutdown now" eingeben.
Eine andere Möglichkeit: Durch einfaches / kurzes Drücken des Ausschalters/Power Knopfes sollte ein Herunterfahren ausgelöst werden.
(Das harte Ausschalten durch längeres Drücken des Ausschalters sollte nur ausgelöst werden, wenn sich das Terminal nicht herunterfahren lässt.)
Bekannte Systemfehler (Bugs):
Anzeige doppelter Essen am Ausgabeterminal
Bei der neuen Version kann es passieren, dass Essenangebote doppelt angezeigt werden:
Sie ändern ein Essen (z. B. "Milchreis") in einem lokalen Speiseplan (z. B. "Milchreis mit Apfelmus")
--> auf dem Ausgabeterminal wird dann in manchen Fällen das globale Essen ("Milchreis") und das lokale Essen ("Milchreis mit Apfelmus") angezeigt.
Die Bestellungen werden beim lokalen Essen angezeigt.
Die Funktionalität des Ausgabeprogramms ist durch diesen Anzeigefehler nicht beeinträchtigt.
Bestellung nicht am Ausgabeterminal sichtbar nach Wechsel der angezeigten Einrichtung
Wenn Sie am Ausgabeterminal die angezeigte Einrichtung wechseln, müssen Sie nach dem Wechsel das Ausgabeprogramm schließen und neu starten.
Erst danach (mit dem Neustart des Ausgabeprogramms) werden die Bestellungen für diese Einrichtung richtig synchronisiert und angezeigt.
Anzeige zukünftig aktiver Essenteilnehmer am Terminal
Im Ausgabeprogramm sehen Sie alphabetisch sortiert alle aktiven Essenteilnehmer der ausgewählten Einrichtung.
Wenn eine Essenteilnehmer erst ab einem zukünftigen Tag in der Einrichtung angemeldet ist, wird es auch auf dem Ausgabeterminal in der Kundenverwaltung angezeigt, damit Sie vorab schon Chip oder Karte zuweisen können.
Zukünftig aktive Essenteilnehmer werden als "ZZ_Nachname_DatumDesWechsels, Vorname" angezeigt und sind dann ganz am Ende der Liste (unter Z) zu finden.
Ab dem Tag, an dem sie dann aktiv sind, entfällt dieser Zusatz und sie sind alphabetisch nach ihrem Namen in der Liste der Essenteilnehmerinnen einsortiert.
Hinweis:
Die zukünftig aktiven Essenteilnehmer sehen Sie nur für eine ausgewählte Einrichtung.
Wenn Sie sich alle Einrichtungen anzeigen lassen, sehen Sie nur die aktuell aktiven Essenteilnehmer.
Anzeige aller Einrichtungen am Terminal
Sie möchten an Ihrem Terminal alle aktiven Einrichtungen mit allen Essenteilnehmer anzeigen?
Das Ausgabeprogramm muss gestartet sein.
Gehen Sie links oben auf "Programm".
Wählen Sie "Einstellungen".
Es erfolgt eine Passwortabfrage (dies ist nicht das Anfangspasswort – wenn Sie das Passwort nicht wissen, melden Sie sich bitte beim Kundensupport).
Nun sehen Sie Einstellmöglichkeiten; ganz oben Ihre aktuell ausgewählte Einrichtung.
Dort haben Sie die Möglichkeit, "alle Einrichtungen" auszuwählen. Wählen Sie dies und bestätigen Sie Ihre Auswahl.
Wichtig:
Schließen Sie nun das Ausgabeprogramm und starten es neu.
Nach der Datensynchronisation werden Ihnen alle aktiven Essenteilnehmer all Ihrer Einrichtungen angezeigt.
Auf diesem Weg können Sie auch eine andere Einzeleinrichtung als die aktuell ausgewählte anzeigen lassen.
Anzeige mehrerer Einrichtungen (nicht alle) an einem Terminal
Es ist möglich, z. B. 3 ausgewählte Einrichtungen über ein Terminal anzuzeigen.
Wir ordnen die zweite (oder dritte) Einrichtung dann einer "Haupt-"Einrichtung zu.
Sie sehen alle aktiven Essenteilnehmer dieser 3 Einrichtungen.
Zukünftig aktive Essenteilnehmer sehen Sie dann nur von dieser Haupteinrichtung.
Achtung:
Um zukünftig aktive Essenteilnehmer der zugeordneten Einrichtungen zu sehen, um Chips oder Karten zuzuordnen, stellen Sie bitte in den Einstellungen das Terminal auf diese Einzeleinrichtung um.
Nur ausgewählte Essenangebote am Terminal anzeigen
Beispiel: Sie geben in Ihrer Mensa 4 Essen über 2 Terminals aus.
Über Terminal A werden nur Essen 1 und 2 ausgegeben und über Terminal B Essen 3 und 4.
Es ist einstellbar, dass Terminal A nur bei Essen 1 und 2 die Bestellungen grün anzeigt.
Essen 3 und 4 werden nur auf Terminal B grün angezeigt.
Wird ein Chip am falschen Terminal aufgelegt, wird das bestellte Essen orange angezeigt und nicht automatisch als ausgegeben markiert.
(Essenteilnehmer müssen dann darauf hingewiesen werden, an die andere Ausgabe zu gehen.)
Problemfall: Essenteilnehmer wird nicht angezeigt
Essenteilnehmer ist aktiv, hat laut Bestellprogramm auch Bestellungen.
Die Essenteilnehmer wird auf dem Ausgabeterminal nicht angezeigt.
Bitte prüfen:
- Ist die Essenteilnehmer der richtigen Einrichtung zugeordnet?
- Wurde die Essenteilnehmer richtig mit Nachname und Vorname angemeldet? Sind Vor- und Nachname eventuell vertauscht?
- Wurde der Nachname mit kleinem Anfangsbuchstaben geschrieben - schauen Sie bitte ans Ende der Liste, das Programm sortiert erst die Großbuchstaben und dann die Kleinbuchstaben alphabetisch.
- Hat die Essenteilnehmer einen Umlaut im Familiennamen?
Beachten Sie hier die Sortierung: Umlaute werden erst nach z sortiert (a-z, ä,ö,ü):
Also z. B. so:
- Vann
- Vaenne
- Vanne
- Vus
- Vues
- Vänne
- Vüse
Kartenleser am Ausgabeterminal umstecken
Wenn Sie im laufenden Betrieb den Kartenleser umstecken, müssen Sie das Ausgabeprogramm noch einmal starten (!nicht den Rechner!).
Klicken Sie dafür im aktiven Fenster links oben auf "Programm" und "Beenden", oder Sie klicken rechts oben auf das X (Kreuz).
Dann starten Sie das Ausgabeprogramm --> doppelklicken Sie auf das Essenausgabe-Symbol.
Unser Terminal hat eine interne SIM-Karte (vom Schulmenueplaner), aber wir können ihn nicht mit dem Internet verbinden. Wir haben aus Versehen die hinterlegte "Verbindung mit emnify" gelöscht. Was tun?
Starten Sie den Ausgaberechner.
Wählen Sie dann über die untere Leiste rechts die Verbindungsübersicht.
(Klicken Sie auf das Symbol mit den 2 Bildschirmen/Vierecken.)
Wählen Sie dann "neue Breitbandverbindung eingeben" aus.
Geben Sie als Anbieter "emnify" und bei der APN "em" ein.
Speichern Sie dies.
Wählen Sie dann "mit emnify verbinden" aus.