Zum Inhalt

Nachrichten an Kund*innen schicken

Sie können aus dem Schulmenueplaner Nachrichten an Ihre Kundinnen schicken, die entweder / oder / und*:

  • im Kundenbereich angezeigt werden

  • per E-Mail an die Kund*innen geschickt werden.

Achtung: E-Mails aus dem Schulmenueplaner können nur an Kund*innen geschickt werden, die eine E-Mail-Adresse hinterlegt haben UND für die ein Login angelegt ist.

Achtung2: Bitte verwenden Sie keine vorformatierten Texte (z.B. in MS Word erstellt), die Sie in das Textfeld hineinkopieren.

--> Gehen Sie auf der Startseite im Bereich Kundenverwaltung auf den Punkt --> Nachrichten an Kunden.
Nachrichten_an_Kunden1

Klicken Sie (rechts oben) auf "Hinzufügen Nachricht".

Sie können die Adressat*innen Ihrer Nachricht auswählen:

Möchten Sie die Nachricht an alle Kund*innen einer Einrichtung schicken, nutzen Sie die "Auswahl nach Einrichtung".

Nachricht_an_Kunden2

Wählen Sie die entsprechende Einrichtung aus.

Sie können über diese Auswahl auch nur die Kunden mit Essenteilnehmern einer bestimmten Gruppe oder Klasse anschreiben.

Wenn Sie die Auswahl nach Einrichtung treffen, werden alle Kund*innen, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung ein aktives Kind in dieser Einrichtung haben, benachrichtigt.

Hinweis: Wenn Sie Einrichtungen komplett benachrichtigen möchten, wählen Sie NUR die Einrichtung aus!
(Nicht zusätzlich noch alle Klassen / Gruppen!)

Schreiben Sie Text und Inhalt Ihrer Nachricht.
Bitte verwenden Sie keine vorformatierten Texte (z.B. in MS Word erstellt), die Sie in das Textfeld hineinkopieren.
Für eine Formatierung können Sie den html-editor nutzen.
Nachricht4

Wählen Sie das Datum, ab dem die Nachricht im Kundenbereich veröffentlicht werden soll.
Achtung: Für den Versand von E-Mails kann kein Datum vorab gewählt werden:
Wenn Sie die Nachricht als E-Mail verschicken möchten, werden die E-Mails sofort (mit dem Speichern/ Sichern) versandt.
Nachricht5

Wenn das Feld "Veröffentlichen" markiert ist, wird die Nachricht ab dem gewählten Datum bei allen Kund*innen der ausgewählten Einrichtung angezeigt.

Die Kund*innen sehen dann in ihrem Kundenbereich die Nachricht.

Als Vorankündigung

(Bild folgt noch)

Und als ganze Nachricht

(Bild folgt noch)

Wenn die Kund*innen die Nachricht als gelesen markieren oder auf "Vollständige Nachricht lesen" klicken, wird im Verwaltungsbereich diese Nachricht bei dieser Kundin/diesem Kunden als gelesen markiert.

Bitte beachten Sie, dass der Versand der E-Mails etwas dauert.
(Erfahrungswert: 4000 Mails ca 2-3 Stunden)


Nachrichten als E-Mail und im Kundenbereich anzeigen

Hinweis:
Die Nachrichten im Kundenbereich werden nur solange dort angezeigt, bis die Nachricht als "gelesen" markiert ist.

Wenn die Markierung als "gelesen" über das Öffnen der E-Mail erfolgt, wird die Nachricht nicht mehr im Kundenbereich angezeigt.

Das bedeutet, Kunden, die diese Anzeige nicht mehr im Kundenbereich haben, haben zuvor die entsprechende E-Mail geöffnet.


Neu: Nachrichten aus dem Schulmenueplaner an zukünftige aktive Essenteilnehmer*innen

Bei dem Versand von Nachrichten aus dem Schulmenueplaner heraus, wenn Sie Kundinnen einer Einrichtung adressieren, bekommen diese Nachricht die Kundinnen mit einem aktiven Essenteilnehmer.
Ab sofort haben Sie ein Auswahlfeld, um zusätzlich auch die Kundinnen mit zukünftig aktiven Essenteilnehmerinnen in dieser Einrichtung zu adressieren.
Auswahlfeld auch zukünftig aktive Essenteilnehmer adressierbar